Brücken zur Freude - Was wir von unserem Gehirn lernen können

Dr. Christl Vonholdt (Offensive Junger Christen, Reichelsheim)

Der Nahostkonflikt und die Zukunft Israels –

Vortrag von Marcel Rebiai am Israelsonntag auf Kanaan, 24.08.2025

Gottes Umgang mit den Völkern in ihrer Beziehung zu Israel, innerhalb und außerhalb Christus

Marcel Rebiai ist Gründer und langjähriger Leiter der „Gemeinschaft der Versöhnung“, einem christlichen Hilfswerk mit Wurzeln in der Schweiz, das seit 30 Jahren Juden und Arabern im Nahen Osten die versöhnende Liebe Gottes näherbringt. Als profunder Kenner der Lage in Israel und der islamischen Welt brachte er uns mit großer Leidenschaft nahe, wie wichtig die Einheit von Juden und Christen aus verschiedenen Denominationen für Gottes Plan ist – Seine Braut zu sammeln.
Er machte deutlich: Der Nahost-Konflikt ist kein rein politisches oder ethnisches Thema – es geht um Erwählung und Identität. Trotz aller Spannungen und Herausforderungen dürfen wir nicht vergessen: Gott hat einen Plan für Juden und Araber, um nach Seiner Verheißung (1.Mose 12,3) Israel zu einem Segen für die ganze Welt zu machen.

Zur aktuellen Lage seit dem 7.Oktober 2023

Bruder Benjamin Berger (Israel)
Mutterhauskapelle am 23.September 2024

Berufung Israels als Segensvolk für die Nationen –

Vorträge von Daniel Neumann und Rabbiner Jeremy Gimpel am Israelsonntag auf Kanaan, 4.8.2024

Vortrag von Daniel Neumann

Daniel Neumann ist Rechtsanwalt, Autor und seit 2018 Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Darmstadt, sowie seit 2023 Vorsitzender des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen. Seine Ansprachen zur wöchentlichen Tora-Lesung werden auf dem YouTube-Kanal und der Facebook-Seite der Jüdischen Gemeinde Darmstadt veröffentlicht. Daneben hält er jeden 1. Freitag im Monat Ansprachen in der Sendung „Aus der Jüdischen Welt” des Radiosenders hr2. Im November 2022 wurde Daniel Neumann ins Präsidium des Zentralrats der Juden in Deutschland gewählt.

Vortrag von Rabbiner Jeremy Gimpel

Jeremy Gimpel ist Israeli, Rabbiner, Autor, Musiker, Farmer und internationaler Sprecher der jüdischen Gemeinden in Judäa und Samaria. Er gründete das bekannte Netzwerk „Land of Israel“. Er und seine Frau Tehila sind Mitbegründer der Arugot Farm in den abgelegenen Hügeln Judäas, einer Oase am Rande der Wüste. Durch die internationale „The Land of Israel Fellowship“ ist die Farm zu einem Ort geworden, an dem Juden und Christen aus aller Welt willkommen sind.

Heil sein ist wichtiger als geheilt zu werden - aus persönlicher Erfahrung mit der Krankheit Parkinson

Jürgen Mette (*1952) ist verheiratet und hat mit seiner Frau drei Söhne und sieben Enkelkinder. Er hat in Marburg und Chicago Theologie studiert und war Vorstandsvorsitzender der Stiftung Marburger Medien und hatte einen Lehrauftrag an der Evangelischen Hochschule Tabor. Seit 2009 lebt er mit der Diagnose Morbus Parkinson und ist im Ruhestand als Prediger und Ermutiger unterwegs.

Leben aus dem Grab! - Osterfeier 2024

Impuls von Sr. Liliane
persönliche Zeugnisse: Sr. Libna, Sr. Clarita und Sr. Anastasia

Antisemitismus - Gestern und heute

Daniel Neumann (Jüdische Gemeinde Darmstadt)
Jesu-Ruf-Kapelle, anlässlich des Holocaust Gedenktags, am 29.Januar 2024

Gottes Pläne für Israel und Seine Gemeinde

Bruder Benjamin Berger (Israel)
Mutterhauskapelle am 28.Juni 2023

Ansprache zu Ostern 2023 - Schau nicht ins leere Grab!

Schwester Uriela Emm