Skip to main content

Into all the world

Kanaan centres in other countries

How did Kanaan centers abroad come about?

It was in 1963 when Mother Basilea was spending some weeks of prayer on Mt.Sinai. She saw The Ten Commandments in a new light – not as a list of prohibitions but as guidelines from God’s loving will and as signposts to a life of peace and joy.

A fire now burned in her heart to proclaim them, not just in our own neighbourhood but all over the world, casting them as lifelines to every nation and continent and breaking every barrier of language and confession. We began to pray for the nations as God laid them on our hearts. And so sisters were ready to go when some years later requests for a Kanaan centre began to arrive from other countries. Some of us even went to a land we had been praying for.

World map with Kanaan centers

Offshoots in distant lands...

… make wonderful opportunities for building bridges. Through the Holocaust we Germans carry an enormous burden of guilt towards the Jews, so our first ministry abroad was to Israel and to God’s Chosen people where sisters have served without charge since 1957, mostly among Holocaust survivors who suffered so much during the Nazi years. Other Kanaan centres followed, often in the face of considerable obstacles, in Europe, USA and Canada, South America, South East Asia, Africa and Australia.

Every Kanaan centre – some have only two sisters – has gone its own way of faith as newcomers in a strange land where they were often unknown. Early beginnings were often tough but experiencing God’s provision for every need was an unforgettable school for the sisters who were mostly very young. Their testimonies would fill the pages of new books of “Realities”.

Young women in other countries also felt called to enter our community. Some of them later returned to serve in their homelands while elsewhere friends of our community took it on themselves to distribute our literature.

Many books and pamphlets are now available in more than 60 languages while many thousands of leaflets and bookmarks in almost 100 languages find their way to far-flung corners of the world. Where and how people come across them is sometimes astonishing: while out walking, in churches, doctors’ waiting rooms, as a message of comfort in a cemetery, occasionally even picked up from the pavement. Many are the instances when just one of these bookmarks has turned around a life. "Words for the Heart'' have a tendency to reach right into the heart. 

''God's comfort discovered between the pages of a Japanese hymn book''

A theologian in Finland and former missionary to Japan visited her beloved mission country where she had spent 22 years. She writes:

“Such a miracle happened on my trip. During the final week, I received really bad news from home. Everything around me seemed veiled by a dark shadow…On my last Sunday, I went to the well-known church of Nishi-Akashi that I had attended almost every Sunday during the 4½ years I had worked as a theologian.I took a bible and hymn book from the shelf, sat down in my old place and looked up the first hymn. 

A miracle

A slip of paper fell out of the hymn book. It was one of the short texts the Sisters of Mary distribute all over the world. But to my astonishment, this particular text was in Finish! How did a Finish bookmark end up in a hymn book in Japan? Only God knows…

And what was the text? “God, your father, is greater than everything and can take care of all your troubles. Trust Him and you will experience His help.”
I stared at the words and saw clearly that it was Jesus Himself who was saying them to me on this Sunday morning when it seemed that my world had collapsed around me. The Saviour wanted to reassure me that He is greater than every tragedy in this world. He is holding on to the reigns…

Jesus promised to help me in all of my troubles, all of them. He is with me in every pain and sorrow. I can trust Him in every situation. Now this wonderful text hangs in the window of my study.

Perhaps Jesus is saying these same words to you in your pain...''

Mailis Janatuinen, 01 July 2020
www.seurakuntalainen.fi/blogit/jumalan-lohdutus-japanilaisen-virsikirjan-valissa/

Finnish Word for the Heart
God is greater than everything
to Ministries →

Newsletter

Enter your name and email adress if you want to hear more about our activities at Kanaan from time to time.

In aller Welt

Kanaan-Zentren im Ausland

Wie kam es zu Kanaan-Zentren im Ausland?

Es war 1963 – Mutter Basilea verbrachte einige Wochen des Gebets auf dem Berg Sinai. Dort wurden ihr die Gebote Gottes neu lebendig als eine Offenbarung des liebenden Willen Gottes – nicht als Verbotstafeln, sondern Liebesgebote, Wegweiser zu Frieden und Freude.

In ihrem Herz brannte ein Feuer, diese „Rettungsseile“ nicht nur in unsere nähere Umgebung, sondern in die Völkerwelt auszuwerfen – weit über Länder und Kontinente, über Sprach- und Konfessionsgrenzen hinweg. Wir begannen, konkret für ein oder mehrere Länder zu beten, die der Herr uns persönlich aufs Herz legte. Als wenige Jahre später Bitten um Kanaan-Zentren aus verschiedenen Ländern kamen, waren Schwestern innerlich darauf vorbereitet und wurden manchmal sogar genau in das Land ausgesandt, für das sie schon längere Zeit gebetet hatten.

Weltkarte mit Kanaan-Zentren

Kleine Ableger in fernen Landen...

… sind wunderbare Möglichkeiten zum Brückenbauen. Weil wir Deutsche durch den Holocaust so unendlich schuldig am jüdischen Volk geworden sind, galt der erste Dienst Israel, Gottes auserwähltem Volk. Seit 1957 sind Schwestern dort im Land, vor allem um Überlebenden unentgeltlich zu dienen, die während der Nazizeit schwer gelitten haben. Weitere neue Kanaan-Zentren entstanden unter großen Herausforderungen – in Europa, USA und Kanada, Südamerika, Südost-Asien, Afrika und Australien.

Alle Kanaan-Zentren – manchmal waren die Schwestern nur zu zweit – gingen ihren eigenen Glaubensweg im neuen Land, wo sie zumeist unbekannt waren. Mancher Anfang war schwer, aber Gottes Fürsorge ganz persönlich zu erleben, war für die meist jungen Schwestern überwältigend – diese Zeugnisse füllen neue Realitätenbücher!

Junge Frauen aus anderen Völkern spürten eine Berufung, in unsere Schwesternschaft einzutreten, und dienen zum Teil heute in ihrem Heimatland. In verschiedenen Ländern haben Freunde die Verbreitung der Schriften übernommen.

Viele Bücher und Kleinschriften sind inzwischen in mehr als 60 Sprachen erhältlich, – Verteilblätter und evangelistische Worte  finden ihren Weg zu Tausenden in fast 100 Sprachen in die entlegensten Winkel der Erde. Es ist erstaunlich, wo und wie Menschen sie finden: Bei einer Wanderung, in Kirchen, Arztpraxen, als Trostwort am Friedhof – oder sogar ein weggeworfenes Wort auf der Straße. Vielfach hat ein solches Wort eine Lebenswende verursacht, weil diese „Worte fürs Herz“ mitten ins Herz treffen.

„Trost Gottes zwischen den Seiten eines japanischen Gesangbuchs“

Eine finnische Theologin, frühere Japan-Missionarin, besuchte nach Jahren ihr geliebtes Missionsland, in dem sie 22 Jahre gedient hatte. Sie berichtet:

„Auf meiner Reise ist mir ein Wunder passiert. In der letzten Woche dort erreichte mich eine traurige Nachricht von zu Hause, die Welt wurde schwarz vor meinen Augen … An meinem letzten Sonntag ging ich zur bekannten Kirche in Nishi-Akashi, in der ich so gut wie jeden Sonntag während der viereinhalb Jahre, in denen ich dort als Theologin diente, gewesen war. Ich nahm Gesangbuch und Bibel aus dem Regal, setzte mich auf die Bank an meinen früheren Platz und suchte das erste Lied.

Das Wunder

Plötzlich fiel ein Zettel aus dem Gesangbuch heraus. Es war einer der „Zettel“, die die Marienschwestern auf der ganzen Welt verteilen. Aber das Erstaunliche dieses speziellen Zettels war, dass er in Finnisch war! Wie dieser finnische Zettel dorthin gekommen war, das weiß Gott allein …

Und was stand auf diesem Zettel? „GOTT, DEIN VATER, ist größer als alles und kann jede Not deines Lebens meistern. Traue Ihm das zu, und du wirst es erfahren.“ Ich starrte auf diese Worte und erkannte deutlich, dass Jesus selbst sie mir gerade an diesem Sonntagmorgen sagen wollte, als mir die Decke auf den Kopf gefallen war. Der Heiland wollte mir versichern, dass Er größer ist als jede Tragödie der Welt. Er hatte immer noch alle Fäden in der Hand …

Und dann versprach Jesus, mir in allen Nöten meines Lebens zu helfen, – in allen. Es gibt keinen Schmerz, in dem ER mir nicht beistehen würde. Ich darf Ihm in jeder Lage vertrauen. Jetzt hängt dieser wunderbare Zettel vor meinen Augen am Fensterrahmen meines Arbeitszimmers.

Vielleicht möchte Jesus auch Ihnen diese Worte im Blick auf Ihre Tragödien sagen …“

Mailis Janatuinen 01.07.2020
www.seurakuntalainen.fi/blogit/jumalan-lohdutus-japanilaisen-virsikirjan-valissa/

Finnisches Wort fürs Herz
Gott ist größer als alles
zu Aufträge →

Newsletter

Hier können Sie sich eintragen, wenn Sie von Zeit zu Zeit aktuelle Informationen von Kanaan, Darmstadt, bekommen möchten.